Blog

Montag, 03.02.14

Ihre Anmerkungen zu Bildreportagen / biologischer Vielfalt (Biodiversität)

Hier haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen jeglicher Art zu irgendeiner der dokumentierten Themen des Menüpunktes "BILDREPORTAGEN" oder zu Themen der biologischen Vielfalt zu schreiben.

[mehr]

Kategorie: Ihre Anmerkungen zu Bildergeschichten | 18 Kommentar(e) | Tags:

Samstag, 18.04.09

"Arbeitsparasitismus" bei der Wegwespe Anoplius viaticus

Die Wegwespe Anoplius viaticus zeigt ein interessantes, in Teilen von anderen Wegwespenarten abweichendes Brutverhalten. So beobachte ich relativ häufig, manchmal mehrmals in einem Jahr, dass eine erbeutete, narkotisierte und an einer bestimmten Stelle deponierte Wolfspinne eines Wespenweibchens von einem anderen Anoplius viaticus-Weibchen gestohlen wird (siehe auch Bildergeschichte "Harte Arbeit für ein einziges Ei").

[mehr]

Kategorie: Verhaltensweisen Tiere | Keine Kommentare | Tags: Arbeitsparasitismus, narkotisieren, lähmen, Anoplius viaticus, Diebstahl, stehlen, Beute

Donnerstag, 05.03.09

Beobachtungen zur Schilffliege Lipara lucens

Ich habe mich einige Jahre mit der Schilffliege (auch Schilfgallenfliege) Lipara lucens und ihrer Vernetzung im Lebensraum "Schilfröhricht" beschäftigt. Hierzu habe ich eine umfassende fotografische Abhandlung in der Rubrik "Bildergeschichten" unter dem Namen "Eine Wohnung im Schilf" eingestellt.

[mehr]

Kategorie: Verhaltensweisen Tiere | 3 Kommentar(e) | Tags: Biodiversität, Vernetzung, Schilf, Schilffliege, Schilfgalle, Zigarrengalle, Lipara lucens