"Roland Günter war ein Hauptredner am "Tag der Wilden Blumen", einem grossen, gut besuchten Anlass für Biodiversitätsinteressierte und -profis in der Schweiz im September 2023 in Wil/SG (Schweiz). Seine Multivisionsschau "Wunder Welt Wiese - den Insekten so nah wie noch nie" war ein klares Highlight neben den vielen anderen tollen Vorträgen. Unglaublich beredt und schlagfertig [...], erfrischend witzig und zugleich immer wieder mit tiefsinnigen Anregungen vermittelte Roland Günter den Teilnehmenden mit seinen atemberaubenden Makrofotos und seinen Geschichten einen Einblick in die Biodiversität von "einem Quadratmeter Wiese", wie ihn selbst Profis noch nie zu Gesicht und zu hören bekamen.
Echt beeindruckend, viel Erfolg und weiter so!"

Andreas Bosshard
Agrarökologe, Biodiversitätsexperte, Saatgutproduzent, Geschäftsführer Ö+L GmbH / HoloSem Begrünungen

 

"Der Vortrag war sensationell gut. Man betrachtet Blumenwiesen und Biodiversität aus einem ganz anderen Blickwinkel als bisher. Vielen Dank für diese tollen Einblicke aus der Welt der Artenvielfalt."

Max Linder
 

"Wappnen sie sich gut für diese Reise, es könnte sein, dass hinterher alles anders ist als vorher. Eine eindringliche und leidenschaftliche Botschaft, vorgetragen von Einem, der eingetaucht ist in diesen einzigartigen Mikrokosmos und dem der Verlust desselben Schmerzen bereitet.
Es beginnt wie jeder andere Vortrag, ein paar schöne Bilder, einige Worte zur eigenen Person, bla bla, langsam steigt die Spannungskurve, erreicht ekstatische Momente und am Ende wird jede Person im Raum anders nach Hause gehen. Die Musik - einzigartig komponiert - begleitet, untermalt, geht unter die Haut und spricht eine eigene Sprache - es scheint die Sprache der WunderWelt Wiese zu sein.
Ich kann nicht genug danken für diesen berührenden Abend."

Margit Küchenmeister
 

"Kann man tatenlos zusehen, was da draußen mit unserer Landschaft passiert, nachdem man diesen Vortrag gesehen hat? Nein!"

J. Lederer
 

"Die biologische Grundlage des Lebens vor unserer Haustür, verschachtelt, verwoben und aufeinander aufbauend. In dieser Tiefe habe ich das noch nie gesehen, sodass es mir in dieser Tiefe auch nicht bewusst war.
Wer die Problematik der derzeit viel diskutierten Artensterben-Problematik mal aus rein biologischer Sicht anstatt aus politisch oder agrarwirtschaftlicher erläutert bekommen will, dem kann ich Günters Vortrag nur empfehlen. Fünf Sterne!"

Johannes Pacht

zurück